Am Freitag, den 02.06.2023, fand der zweite Vorlesewettbewerb des Jahres statt. Erneut traten wir mit drei unserer besten Leserinnen im Medienzentrum in Ratingen- Mitte an. Herzlich wurden die insgesamt sechs Schülerinnen der Liebfrauenschule, der Käthe-Kollwitz-Schule und der MLKG sowie die begleitenden Eltern, Freunde und Freundinnen und Lehrerinnen und Lehrer von Frau Köchling, der Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, begrüßt.  Dabei verwies sie auf den nach Corona endlich wieder stattfindenden Sommerleseclub aller Büchereien, der ab sofort startet. Auf der Homepage der Büchereien, natürlich in den Büchereien selbst oder unter sommerleseclub.de könnt ihr alle wichtigen Informationen dazu finden und euch in ein Leseabenteuer stürzen, dabei allein oder im Team arbeiten, kreativ arbeiten, Punkte sammeln und am Ende Urkunden und Preise gewinnen.

Zurück zum Wettbewerb: Bevor sich die Aufregung der Leserinnen ins Unermessliche steigerte, begann es auch schon. Die erste Leserin wurde nach vorne gerufen, stellte in einigen Sätzen ihr selbstgewähltes Buch vor und las dann für drei Minuten dem gespannten Publikum vor. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartete eine bunte Mischung aus lustigen Texten, traurigen Romanauszügen, bis hin zu einem Drama. So las Helvi Krell (Klasse 6C) aus „Timmy Flop“ von Stephan Pastis, Valeria Zeitler (6C) las aus William Shakespeares „Romeo und Julia“ und Fiona Arifi (Klasse 6D) las einen Auszug aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Und wie sie lasen! Die Zuschauer lauschten gebannt und wurden in fremde Welten und Zeiten entführt, wurden zum Lachen und Nachdenken gebracht und zollten den mutigen Vorleserinnen Respekt und Anerkennung durch tosenden Applaus.

Nun folgte bereits die zweite und schwierigere Runde. Die Sechstklässlerinnen mussten jeweils zwei Minuten aus einem Fremdtext vorlesen. Gestärkt durch ihre ersten Auftritte lasen alle sechs Schülerinnen souverän und selbstbewusst und fast ohne Stolperer aus „Bühne frei für Ben“ von Sabine Engel und brachten mit diesem sehr lustigen Text über einen Jungen, der gerne eine Star-Wars-Aufführung gemacht hätte, aber in einer Märchenaufführung den Prinzen spielen musste, alle Zuhörerinnen und Zuhörer zum Schmunzeln und Lachen.

Nun folgte eine Pause, da sich die Jury, bestehend aus Frau Köchling und zwei Buchhändlerinnen aus Ratingen, zur Beratung zurückzogen. Und es dauerte, denn die Entscheidung fiel schwer, hatten die Kinder doch alle gut und flüssig gelesen und jede auf ihre Art verzaubert.

Schließlich wurden alle Leserinnen noch einmal auf die Bühne gerufen und bekamen eine verdiente Urkunde und einen Büchergutschein geschenkt und wurden zudem erneut vom Publikum gefeiert. Und dann hieß es tatsächlich: „Der erste Preis geht an Fiona Arifi aus der Martin-Luther-King Gesamtschule!“

Was für ein Erfolg!

Von Herzen gratulieren wir dir, Fiona, du bist unsere Lese-Heldin und wir sind wahnsinnig stolz auf dich! Aber auch Helvi und Valeria gebührt Dank und Anerkennung für ihre tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch!