Abteilung I - Klassen 5-7

Frau Klingenberg, Abteilungsleiterin, al1@martin-luther-king-schule.ratingen.de

Herr Atputhananthan, Beratungslehrer, j.atputhananthan@mlkg.schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

In unserer Abteilung I werden die Grundsteine für die weitere schulische Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler gelegt. Die Schülerinnen und Schüler, die aus der Grundschule zu uns kommen, sollen sich bei uns wohlfühlen. Aus diesem Grund finden zu Beginn des 5. Schuljahres folgende Aktionen statt:

• Einschulungsfeier
  • Klassentage zu Beginn des Schuljahres (3 Schultage nur mit dem Klassenlehrer-Team)
  • Schulrallye
  • Betreuung durch den Schul-Sozialpädagogen Herrn Boenisch
  • Unterstützung durch die Klassenpaten

An unserer Gesamtschule werden die Klassen i. d. R. von einem Klassenlehrerteam geleitet. Das erfolgreiche Lernen wird unterstützt von Klassenlehrerstunden, in denen Klassengeschäfte und Fragen besprochen werden können. Zusätzlich werden Lernzeiten angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben in der Schule – unterstützt von Fachlehrer/innen – bearbeiten können. Als Ganztagschule bieten wir im Nachmittagsbereich eine große Auswahl an Arbeitsgemeinschaften an. Selbstverständlich steht den Schülerinnen und Schülern in der Mittagspause neben unserer schuleigenen Mensa mit täglich wechselnden Mittagsgerichten, einer Nudeltheke und einer Salattheke ein breites Angebot für das Außengelände zur Verfügung.