SCHULSOZIALARBEIT

Schulsozialarbeit an der Martin-Luther-King-Gesamtschule

An der MLKG ist die Schulsozialarbeit ein eigenständiger Arbeitsbereich, der im Schulkonzept fest verankert ist. Wir arbeiten direkt vor Ort und ergänzen mit unseren vielfältigen Angeboten in den Bereichen Intervention und Prävention diesen Lern- und Lebensort der Kinder und Jugendlichen. Diese Angebote werden nach Bedarf initiiert und richten sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, ihre Erziehungsberechtigten, als auch an Lehrerinnen und Lehrer. Grundsätzlich gilt bei allen Angeboten der Schulsozialarbeit das Prinzip der Freiwilligkeit. Die Beratung unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht nach §203 StGB.

Was beinhaltet unsere Arbeit?

• Teambuilding für Klassen
  • Medienkompetenz
  • Gewaltprävention (Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter*innen, Gewaltdeeskalationstraining, Selbstbehauptung für Mädchen)
  • Sexualaufklärung (Pubertät, Verhütung, Akzeptanz der Grenzen, Reflexion der Geschlechterrollen, Selbstbestimmung)
  • Suchtprävention (Nikotin, Alkohol, Cannabis etc.)
  • Freizeitangebote (Spieleraum, Entspannungsangebote, Begleitung von Klassenausflügen und Fahrten)
  • Berufsorientierung und Berufsvorbereitung für die Inklusion
  • Unterstützung der Lehrkräfte in den Lions-Quest Stunden (LQ)

Intervention

• Psychosoziale Beratung und Einzelfallhilfe
  • Begleitung und Vermittlung zur außerschulischen Hilfsangeboten (Fachberatungsstellen, Psychologische Beratungsstelle, Soziale Dienste etc.)
  • Abbau von Ängsten und Hemmungen durch tiergestützte Pädagogik (Schulhund)
  • Mediation (Schlichtung bei Konflikten auch Eltern-Kind(er)-Konflikte)
  • Fachunabhängige Förderung (Ordnungstraining, Sozialkompetenztraining etc.)
  • Fallberatung und Fachaustausch für Klassenleitungen

Außerdem…..

• Mitwirkung in Gremien der Schule (Konferenzen, Schulentwicklung, Schulsozialarbeit, Inklusion etc.)
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen (Arbeitskreis Schulsozialarbeit der Stadt Ratingen, Regionalgruppe der Schulsozialarbeit der Bezirksregierung Düsseldorf etc.)
  • Vernetzung und Kooperation mit Institutionen und Trägern der Jugendhilfe in Ratingen, Kreis Mettmann und Düsseldorf
  • Anleitung und Betreuung der Praktikant*innen im Berufsfeld der Sozialarbeit
  • Fortbildungen zum eigenen Berufsfeld
  • Kollegiale Fallberatung und Supervision

Wer macht diese Arbeit?

Frau Linke-Jurkowitsch und Herr Boenisch begrüßen mit ihren Angeboten abwechselnd den neuen Jahrgang 5 und begleiten diese Klassen dann bis zu ihren Abschlüssen in der Sekundarstufe I.

Frau Güleç-Totakhel begleitet und unterstützt Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in der Sekundarstufe I.

In akuten Krisensituationen können auch Jugendliche aus der Sekundarstufe II Hilfsangebote der Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen.

Terminvereinbarung gerne persönlich im Lehrerzimmer 4 (Herr Boenisch), Lehrerzimmer 1 (Frau Güleç-Totakhel un Frau Linke-Jurkowitsch), telefonisch, per Mail oder Teams.

Wir freuen uns, wenn unsere Angebote hilfreich sind und in Anspruch genommen werden.

Natalija Linke-Jurkowitsch      Markus Boenisch     Bilge Güleç-Totakhel

Kontaktmöglichkeiten

Frau Linke-Jurkowitsch (Dipl. Sozialarbeiterin) (Jahrgänge 6/8/10) : Tel. 02102/5504962, natalija.linke@mlkg.schule

Herr Boenisch (Dipl. Sozialpädagoge) (Jahrgänge 5/7/9): Tel. 02102/5504962, markus.boenisch@mlkg.schule