Fußball in Kooperation mit Fortuna Düsseldorf (Profil Sport-F95)

Die Martin-Luther-King-Gesamtschule (MLKG) richtet in den Jahrgangsstufen 5 bis 6 sog. Profilgruppen Fußball in Kooperation mit Fortuna Düsseldorf pro Jahrgang ein. Diese werden kurz Profilfach Sport-F95 (PF F95) genannt.

Die am Fußball-Profil interessierten Schüler*innen müssen vor Beginn des 5. Schuljahres im vorhergehenden April/Mai ein Sichtungstraining erfolgreich absolvieren. Mehrere Trainer von Fortuna Düsseldorf und Sportlehrer*innen mit dem Schwerpunkt Fußball der MLKG führen dieses Auswahlverfahren durch.

Die Schüler*innen des Profilfach Sport-F95 erhalten in den beiden Profilstunden von ihren Sportlehrer*innen der MLKG und einem Trainer von Fortuna Düsseldorf ein spezielles Fußball-Training (angelehnt an das DFB-Konzept „Eliteschule des Fußballs“).

Zusätzlich findet donnerstags im Nachmittagsbereich eine 2-stündige Fußball-AG auch in Kooperation mit Fortuna Düsseldorf statt, die unabhängig von dem Profilfach Sport-F95 angewählt werden kann.

In den Jahrgängen 7 und 8 wird die Schwerpunktsetzung im Bereich Fußball mit dem Kurs Talentförderung Fußball (TF Sport-F95) fortgesetzt. Hier sollen die fußballbegabten Schüler*innen speziell gefördert werden. Die Talentförderung in dem Doppeljahrgang 7/8 ist für die Schüler*innen nach der Wahl des Kurses verbindlich. Eine Abwahl nach dem 7. Schuljahr ist allerdings möglich. Dieser Kurs wird am Ende der 6. Klasse (aus dem PF TV/F95) neu gewählt und es erfolgt ggf. eine Auswahl durch den Trainer von Fortuna Düsseldorf und die Fachlehrer*innen des vorangegangenen PF F95 im Jg.6.

Vom 9. bis 10. Schuljahr bietet die Martin-Luther-King-Gesamtschule als inhaltliche Fortsetzung des Fußballprofiles das Neigungsfach Sport mit dem thematischen Schwerpunkt Fußball (NF Sport-F95) in Kooperation mit Fortuna Düsseldorf an. Auch in den Neigungsfächern wird wieder in der bewährten Doppelbesetzung (Trainer vom Verein und Lehrer*innen der Schule) unterrichtet.

In der gymnasialen Oberstufe haben die fußballbegabten und -interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, den Leistungskurs Sport zu wählen.

Die Schule versucht zusammen mit dem betreffenden Verein, sinnvolle individuelle Lösungen (z. B. Freistellungen, zusätzliches Training, schulische Nachhilfe und Hausaufgaben-Betreuung) für die Kinder und Jugendlichen zu finden, die Fußball im Nachwuchsleistungszentrum bei Fortuna Düsseldorf als Leistungssport betreiben.

Fortuna Düsseldorf und die MLKG haben je einen pädagogischen Koordinator, der als Ansprechpartner fungiert und sowohl für die Organisation und den engen Austausch zwischen Verein und Schule verantwortlich ist, als auch die leistungssportlich geförderten Schüler begleitet. Für die Martin-Luther-King-Gesamtschule fungiert der Sportkoordinator der MLKG und Sport-Fachkonferenzvorsitzende Jens-Peter Apel als Koordinator. Seitens Fortuna Düsseldorfs wird diese Aufgabe von Christian Lasch ausgeführt.

Der DFB-lizensierte Trainer (B-Lizenz Elite) und Co-Trainer der B-Jugend-Bundesliga-Mannschaft (U17) von Fortuna Düsseldorf Florian Elsche unterrichtet mit voller Stundenzahl zusammen mit einer weiteren Sportlehrer*in der MLKG die Profilfächer Fußball in allen Jahrgängen.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist die MLKG Partnerschule von Fortuna Düsseldorf im Verbundsystem „Eliteschule des Fußballs“ (EdF).

Die Ziele der Fußballkooperation mit Fortuna Düsseldorf sind im Einzelnen folgende:

• Förderung des fußballerischen Nachwuchses.
  • Sichtung von fußballerischen Talenten.
  • Sportförderung (u. a. Fußball) für Kinder und Jugendliche unabhängig von den angestrebten Schulabschlüssen.
  • Unterstützung der Lehrkräfte (z. B. in den Profilfachstunden).
  • Erweiterung und Bereicherung des außerunterrichtlichen Schulsportangebots.
  • Stärkung der Fußball-Schulmannschaften.
  • Verbesserung der materiellen Ausstattung.
  • Erweiterung des fachdidaktischen und fachmethodischen Kenntnisstandes.

Der Verein und die Schule haben vereinbart, auch bzgl. der pädagogischen Arbeit in den Fußballgruppen zusammenzuarbeiten. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist der von Christian Lasch und Jens-Peter Apel entwickelte F95-Tugendkreis (vgl. auch untenstehenden „Fortunas Tugendkreis“).

Vertreter*innen der Schule und des Vereins Fortuna Düsseldorf treffen sich regelmäßig zu einem Koordinierungsgespräch, um organisatorische Fragen zu klären, über einzelne Schüler zu beraten und gemeinsame Konsequenzen abzustimmen.

Unverzichtbar für die Ganztagsbetreuung ist das Angebot des Schulrestaurants, in dem sich unsere Schüler*innen gesund und sportgerecht ernähren können.

Für die Fachschaft Sport

Jens-Peter Apel, StD