Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Martin Luther King hatte den Traum!

Der Namensgeber unserer Schule träumte von einer Welt ohne Rassismus und Diskriminierung.

An unserer Schule unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Akzeptanz und Toleranz gegenüber allen Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Religion, Weltanschauung, Behinderung und Sexualität.

Dafür wurde uns am 27.10.2015 der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen.

Um diese Auszeichnung auch weiterhin mit Würde tragen zu können, werden in der Arbeitsgemeinschaft fortwährend Projekte vorbereitet und durchgeführt, die das Schulleben aktiv bereichern.

Dadurch möchten wir unsere Schulgemeinde für das Thema Diskriminierung, Rassismus und Courage sensibilisieren und mobilisieren und dafür sorgen, dass diese Auszeichnung mit Leben gefüllt wird und nicht nur eine dekorative Metallplakette an der Wand im Foyer ist.

Derzeitige Mitglieder des Netzwerkes: Frau Dalli, Frau Hesse, Frau Jurkowitsch, Herr Kodal, Herr Pecoraro