SCHULKONZEPT

BILDUNG UND ERZIEHUNG SIND UNS WICHTIG!

Die Kinder leben und lernen in unserer Ganztagsschule.

Sie lernen soziales Miteinander, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in einem klaren, von allen getragenen Ordnungsrahmen, weil eine tolerante und kommunikationsfördernde Atmosphäre die Basis für effektives Lernen ist.

Wir fördern und fordern jedes Kind auf der Grundlage seiner individuellen Lernmöglichkeiten, damit es seinen bestmöglichen Abschluss erreichen kann.

Mit seinen erworbenen Kompetenzen soll jedes Kind seinen weiteren Lebensweg eigenständig und verantwortungsbewusst gestalten. Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler spiegelt sich in der Vielfalt unserer Arbeit wider. Um die übergeordneten Ziele unserer Schule in Erziehung und Unterricht zu erreichen, haben wir verschiedene Teilkonzepte entwickelt.

Im Folgenden wird dargestellt, welchen Beitrag (Qualitätsstandard) jedes einzelne Teilkonzept leistet.