Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

wir nehmen auch in diesem Jahr – nach den erfolgreichen Teilnahmen in den letzten vier Jahren – wieder als Schule am STADTRADELN teil.

STADTRADELN ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für den Klimaschutz und eine Aktion für mehr Fahrradfahren als Fortbewegungsmittel.

Es geht darum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und damit Kilometer für das Team “Martin-Luther-King-Gesamtschule” zurück zu legen. Dabei ist es egal, ob man nur einmal pro Woche mit dem Fahrrad zum Bäcker zum Brötchenholen fährt oder täglich viele Kilometer auf dem Fahrrad sitzt. Jede gefahrene Strecke zählt.

Der Aktionszeitraum ist dieses Jahr vom 29.08. bis zum 18.09.2021.

Es wäre toll, wenn du bzw. Sie am STADTRADELN für die Martin-Luther-King-Gesamtschule teilnehmen und möglichst viele Schülerinnen und Schüler bzw. auch Eltern für das Projekt gewinnen könntest bzw. könnten. In den letzten Jahren waren wir schon mit einem relativ kleinen Team sehr erfolgreich. Schön wäre es, wenn wir unser tolles Ergebnis aus dem letzten Jahr noch einmal steigern könnten.

Die Anmeldung (Registrierung) ist sehr einfach und geht sehr schnell (maximal 5 Minuten). Sie ist auch mit dem Smartphone möglich. Dafür müsst ihr bzw. müssen Sie nur die untenstehende Anleitung durchführen.

Bei Problemen oder Fragen könnt ihr euch bzw. können Sie sich gerne an mich wenden.

Hier also die Anleitung für die Anmeldung (Registrierung):

1. Die Seite STADTRADELN mit www.stadtradeln.de aufrufen.
  2. Unter „Gib deine Kommune ein“ à Ratingen im Kreis Mettmann eingeben.
  3. Auf „Jetzt registrieren“ gehen (weiter unten, unter „3. Losradeln“):

Schritt 1:         Bundesland eingeben à Nordrhein-Westfalen

Kommune eingeben à Ratingen im Kreis Mettmann

Schritt 2:         Team auswählen à Martin-Luther-King-Gesamtschule

Schritt 3:         Auswählen:

„Neu registrieren“ oder „Vorhandene Daten eingeben“ (Daten aus 2019/20 nutzen) auswählen. Dann ggf. die persönlichen Daten eingeben.

Jetzt könnt ihr bzw. Sie losradeln. Es gibt auch eine kostenfreie App (“Stadtradeln”) zur Verwaltung der Kilometer.

In der Hoffnung darauf, dass wir ein großes Team werden, das viele Kilometer zurücklegen wird, wünsche ich euch und Ihnen jetzt noch viel Spaß beim Radeln.