Der Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde:  Stadtentscheid Ratingen

Der Ratinger Stadtentscheid, zu dem unser Schulsieger Jim nun geladen war, fand am 27.01.2023 im Medienzentrum in Ratingen statt.

Um 15h fanden sich eine vierköpfige Jury und sechs aufgeregte Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, der Friedrich-Ebert-Schule, der Liebfrauenschule, dem Kopernikus Gymnasium, dem Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium und der MLKG im Lesecafé des Medienzentrums ein.

Deren Eltern, Lehrer und Geschwister saßen fast genauso aufgeregt im Publikum, als der Bürgermeister Herr Pesch eine kleine Willkommensrede hielt und die Moderation anschließend an unsere Oberstufenschülerin Ranya Zefzafi übergab, die charmant, sympathisch und die Teilnehmenden durch ihre liebevolle Art unterstützend durch das Programm führte. Denn nun wurde es ernst für die Leserinnen und Leser und sie traten auf einer kleinen Bühne nacheinander gegeneinander an.

Sechsmal wurde das Publikum nach einer kurzen Buchvorstellung durch tolle und gekonnte Lesebeiträge in fremde Welten entführt, spannende Abenteuer wurden gelesen, geheimen Rätseln ging es auf die Spur. Nur drei Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit und jeder Vortrag machte Spaß und nur zu gerne hätte man den Vorlesenden noch länger zugehört. Jim las aus „Der verborgene See“ von Karen Inglis und meisterte seinen Vortrag mit Bravour.

Nach einer kurzen Pause mit Berlinern und Getränken für alle Anwesenden ging es in die nächste Runde und die drei Schülerinnen und drei Schüler mussten jeweils drei Minuten aus dem ihnen unbekannten Buch „Rascha und die Tür zum Himmel“ von Julia Willmann vorlesen. Auch dies meisterten Jim und auch die meisten anderen gut und mitreißend.

„Wäre dies ein Rennen gewesen, hätten Tausendstelsekunden entschieden, so knapp und schwer fiel die Entscheidung“, verkündete die Jury, nachdem sie sich einige Minuten zurückgezogen hatte. Eine Schülerin des Kopernikus Gymnasiums trug am Ende den Sieg davon, doch eigentlich standen sechs Gewinnerinnen und Gewinner auf der Bühne, die sich so mutig der Herausforderung des Wettbewerbs gestellt hatten und die mit kleinen Geschenken und einem tosenden Applaus gefeiert wurden.

Unser Sieger, dem wir noch einmal von Herzen gratulieren, ist weiterhin Jim Habura, auf den wir sehr stolz sind!

Und Fünftklässler, aufgepasst: Im nächsten Herbst geht es für euch los und wir freuen uns schon riesig auf einen spannenden Wettbewerb mit euren Stimmen, eurem Können und euren Lieblingsbüchern!