Am 06.12.2023 fand unser Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt! Jedes Jahr wird dieser von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgerichtet und rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten beteiligen sich jährlich an rund 7000 Schulen daran. Und natürlich ist auch die MLKG wieder dabei.

Wir sind sehr stolz auf die vorher klassenintern gewählten Klassensiegerinnen Lena Napiontek (Klasse 6A), Elay Aydin (Klasse 6B), Naya Wisam Khalid (Klasse 6C), Nour Ghaeim (Klassse 6D) und und eine Schülerin aus der Klasse 6E, die sich alle hervorragend vorbereitet hatten und es der Jury, bestehend aus dem Beratungslehrer Herrn Atputhananthan, der Abteilungsleiterin Frau Janke,  dem Vorjahressieger Jim Habura  aus der Klasse 7E und Frau Höflich, damit sehr schwer machten, die richtige Entscheidung zu treffen. Vor der Klasse 6A als gespannt zuhörendes Publikum lasen die fünf Kinder aus ihren selbst gewählten Büchern „Socke und Sophie“, „Die drei Ausrufezeichen – Diebe, Donuts und ganz viel New York“, „Die Fälscherbande“, „Im Tal der Dinosaurier“ und aus „Lotta-Leben“ vor und begeisterten mit ihren Vorträgen die Zuhörer und Zuhörerinnen.

In einer zweiten Runde lasen sie aus dem ihnen fremden Jugendbuch „Gangsta-Oma“ von David Williams vor und auch diese Aufgabe meisterten die Vorleserinnen mit Bravour.  Am Ende gewann Lena, die nun als Schulsiegerin im landesweiten Vorlesewettbewerb der Sechstklässler als Vertreterin der Martin-Luther-King- Gesamtschule eine Runde weiter ist und im Januar oder Februar gegen die anderen Ratinger Schulsieger und Schulsiegerinnen antreten wird.

Herzlichen Glückwunsch unseren Klassensiegerinnen und einen ganz besonderen Glückwunsch an unsere Schulsiegerin Lena!

Wir drücken dir alle fest die Daumen für den weiteren Wettbewerb!