Rund 120 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr am Frühjahrsputz in Ratingen beteiligt. Am Freitag, 01.03.24 liefen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Ortsviertel herum, um die Straßen von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Für die fleißigen Helferinnen und Helfer wurden von der Kommune Abfallsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt.
Die Klasse 10E beteiligte sich mit Frau Günes an der Aktion. Die Klasse sammelte etliche Flaschen ein und entsorgte viele Zigarettenreste.

Die Klasse 05B nahm mit Frau Jakobowski ebenso teil. Sie befreiten die nahegelegenen Straßen von Müll und brachten etliche volle Müllsäcke zur Sammelstelle an unserer Schule. Gänzlich Erfolg und Freude hatte auch Frau Vleurinck mit ihrer Klasse 08D, die schon auf dem Weg zum Abenteuerspielplatz/Grüner See, ihre Müllsäcke voll hatte.

Auch der WP Kurs von Herrn Zurell sammelte fleißig Müll ein und kam ins Nachdenken: „Warum liegt hier so viel Müll? Warum nutzt keiner den Abfalleimer?“

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich für eine saubere Umwelt einsetzen und an dem Frühjahrsputz mitgemacht haben.

Denn wie Dalal Lama sagte: „Eine saubere Umwelt ist ein Menschenrecht.“