Heute, am 11.12.2205, fand unser Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt! Jedes Jahr wird dieser von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgerichtet und rund 600.000 Kinder des sechsten Jahrgangs aller Schularten beteiligen sich jährlich an rund 7000 Schulen daran. Und natürlich sind wir, die MLKG, auch wieder dabei!
Wir sind sehr stolz auf die vorher klassenintern gewählten Klassengewinner und die Klassengewinnerin Sara Maggouh (Klasse 6A), Oscar Jakobowski (Klasse 6B), ein Schüler der Klasse 6C, Aron Keleta (Klasse 6D) und Sergej Sakhnov (Klasse 6E), die sich alle hervorragend vorbereitet hatten und es der Jury, bestehend aus dem Deutsch- und Beratungslehrer Herrn Atputhananthan, der Vorjahressiegerin Manja Köhler aus der Klasse 7D und Frau Höflich, damit
sehr schwer machten, die richtige Entscheidung zu treffen. Vor der Klasse 6D als gespannt zuhörendes Publikum lasen die fünf Kinder aus ihren selbst gewählten Büchern „Vorstadtkrokodile“, „Animox“, „Warrior Cats“, „Skulduggery Pleasant“ und aus „Gregs Tagebuch“ vor und begeisterten mit ihren Vorträgen die Zuhörenden.
In einer zweiten Runde lasen sie aus dem ihnen fremden Jugendbuch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke vor und auch diese Aufgabe meisterten die Vorlesenden mit Bravour. Am Ende gewann mit knappen Vorsprung Aron, der nun als Schulsieger im landesweiten Vorlesewettbewerb der Sechstklässler als Vertreter der Martin-Luther-King-Gesamtschule eine Runde weiter ist und im Januar oder Februar beim Kreisentscheid gegen andere Schulsieger und Schulsiegerinnen antreten wird.
Und auch für zwei weitere Leser geht die Lesereise im Februar weiter: So dürfen Oscar, Sergej und Aron am 20.02.2026 beim Ratinger Vorlesewettbewerb gegen die Realschulen im Medienzentrum antreten.
Herzlichen Glückwunsch allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern und einen ganz besonderen Glückwunsch an unseren Schulsieger Aron!
Wir drücken unseren großartigen Lesern für die weiteren Wettbewerbe fest die Daumen!