Seite wählen

Im vergangenen Halbjahr des Schuljahres 2025/26 fand an unserer Schule die Rechtskunde-AG für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-Q2 statt. Die AG traf sich jeden Donnerstagnachmittag und vermittelte spannende Einblicke in das deutsche Rechtssystem. Geleitet wurde der Kurs von Herrn Dr. Lietzke, Richter am Amtsgericht, der die Inhalte praxisnah und anschaulich vermittelte. Begleitet wurde die AG von Frau Höflich. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Amtsgerichts Düsseldorf am 15.01.1026, bei dem die Teilnehmenden mehrere Gerichtsverhandlungen live miterleben konnten.

Die Rechtskunde-AG bot eine wertvolle Ergänzung zum Schulalltag und ermöglichte einen realitätsnahen Blick in die Welt der Justiz.

Medina Boubnan, Klasse 9A

Nachdem die Rechtskunde-AG unter der Leitung des Amtsrichters Herrn Dr. Lietzke den Herbst über gelaufen war, die Schülerinnen und Schüler einen interessierten und aufgeschlossenen Eindruck gemacht hatten und Herr Dr. Lietzke sie in demokratische und juristische Prozesse am Land- und Amtsgericht eingeführt hatte, durfte ich den Kurs zum Besuch des Amtsgerichts begleiten. Dort wurden wir von Herrn Dr. Lietzke und zwei Richterinnen des Landgerichts nach Durchquerung der Sicherheitsschleuse in Empfang genommen und bekamen eine allgemeine Einführung in die Aufgaben und Abläufe des Düsseldorfer Gerichts. Von den dann stattfindenden zwei von vier Verhandlungen unter dem Vorsitz des AG-Leiters konnten wir sehen, wie Recht greifbar und verständlich wurde und dass angewandtes Recht den Menschen in den Vordergrund rückt, einzelne Lebenswege Berücksichtigung finden und dennoch gerecht verhandelt wurde. Zwischen den Verhandlungen gab der Richter uns Hintergrundinformationen zu den einzelnen Fällen, erklärte die Möglichkeiten und möglichen Auslegungen der anzuwendenden Gesetze und beantwortete geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Zum Abschluss durften die Teilnehmenden in einem Rollenspiel die verschiedenen Positionen des Richters/der Richterin, der Staatsanwaltschaft, der Verteidigung bzw. des Anwalts, des Angeklagten und der Zeuginnen/Zeugen einnehmen und sich so in einen vorgegeben Fall einarbeiten, um diesen möglichst professionell und ernsthaft zu verhandeln. Natürlich ging dies nicht ohne Gelächter und Spaß vor sich und dennoch war es interessant zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Rolle veränderten, durch ihre Positionen im Raum zum Beispiel am Richtertisch Autorität ausstrahlten, recht wortgewandt argumentierten und zu einem begründeten Urteil kamen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Veranstalter und alle Teilnehmenden, die die Rechtskunde – AG zu einem besonderen und gewinnbringenden Erlebnis gemacht haben!

Merle Höflich